1150x200-modo-header2-kopiera.webp

MoDo Hockey

SHL · 527505 inlägg · 4121 ämnen

Inlägg: 824064

Sv: A new beginning, Silly Season 06-07
www.evz.ch

Es scheint klar: Der EVZ hat sich gegen Hallberg und für Richter entschieden. Sportchef Patrick Lengwiler nimmt Stellung.

Patrick Lengwiler, im November sagten Sie, dass einer der ausländischen Verteidiger, Per Hallberg oder Barry Richter, Ende Saison gehen muss. Warum trennt sich der EVZ von Weltmeister Hallberg?
Patrick Lengwiler: Ich möchte betonen, dass wir uns noch nicht definitiv entschieden haben. Die Verletzungsanfälligkeit von Per Hallberg stellt für uns aber sicher ein Risiko dar.

Es war aber zu vernehmen, dass Sie sich bereits gegen Hallberg entschieden und Richter einmal mehr einen neuen Einjahresvertrag unterbreitet haben.
Lengwiler: Wir werden diese Woche definitiv entscheiden. Tatsache ist, dass wir für die nächste Saison nur einen ausländischen Verteidiger verpflichten wollen, weil wir mit drei ausländischen Stürmern spielen wollen.

Diese drei Stürmer sind Oleg Petrow, dessen Vertrag um zwei Jahre verlängert wurde, Dale McTavish, der einen Zweijahresvertrag plus Option erhielt - und?
Lengwiler: Das wissen wir noch nicht.

Michal Grosek?
Lengwiler: Das könnte gut sein. Der Zuzug und die Präsenz von Grosek haben unser Team viel stärker gemacht.

Hat der EVZ dem kräftigen Tschechen ein Angebot unterbreitet?
Lengwiler: Ja, wir haben das Gespräch aufgenommen.

Das wiederum bedeutet wohl das definitive Aus für den anderen Tschechen, Publikumsliebling Kamil Piros.
Lengwiler: Kamil Piros hat zu Hause starke Spiele gezeigt, in denen er mit seiner Technik und Übersicht eine dominante Rolle spielte. Vor allem auswärts gab es allerdings Partien, in denen er kaum in Erscheinung trat.

Ist Piros dann ein Thema, wenn Grosek das Angebot des EVZ ablehnt?
Lengwiler: Wir werden sicher gleichzeitig den Markt nach einem ausländischen Center sondieren.

Der Vertrag eines weiteren EVZ-Centers, Patrick Oppliger, läuft aus. Hat Zug überhaupt eine Chance, das Angebot Luganos zu überbieten, oder wechselt Oppliger zum Gegner von heute Abend?
Lengwiler: Wir können finanziell nicht mit dem Angebot eines Spitzenklubs mithalten. Trotzdem besteht eine Chance für Zug. Wir sprechen zurzeit intensiv mit Oppliger. Ich hoffe, er entscheidet sich noch diese Woche für den EVZ.

Robert Gröflin
NEUE ZUGER ZEITUNG